Kinder begleiten heißt Gefühle begleiten – und annehmen
Ein innovativer Ansatz für Schulen & Einrichtungen, die emotionale Bildung fördern und ein vertrauensvolles Miteinander gestalten möchten.
Emotionale Bildung, die bleibt – mit dem Flümer® Konzept
Kinder brauchen mehr als Wissen. Sie brauchen Sicherheit – das Gefühl, mit allem, was sie sind, gesehen zu werden. Doch im Alltag pädagogischer Einrichtungen bleibt oft wenig Raum für Gefühle – bei Kindern wie bei Fachkräften. Emotionen stören, bremsen, überfordern. Oder sie werden still geschluckt.
Das Flümer® Konzept bringt einen neuen Zugang in die Einrichtungen: spielerisch, alltagsnah – und gleichzeitig tief und transformierend. Es zeigt, wie emotionale Prozesse verstanden, begleitet und liebevoll gehalten werden können – ohne Druck, ohne Überforderung.
In meinen Workshops, Fortbildungen und Elternabenden vermittle ich:
wie Kinder
lernen, ihre Gefühle zu erkennen, zu benennen und auszudrücken.
wie Fachkräfte
ihre eigene emotionale Präsenz stärken und als Anker agieren.
wie Sprache
und innere Haltung den Alltag emotional tragfähiger machen.
wie Teams
eine gemeinsame emotionale Sprache entwickeln.
Ob als pädagogischer Tag, Elternabend oder Projekttag:
Ich bringe die Flümer® mit – als Impulsgeber, Spiegel und liebevolle Begleiter durch die Gefühlswelt.
Angebote für Ihre Einrichtung
Ich arbeite mit Einrichtungen, Trägern und Fachschulen in unterschiedlichen Formaten:
Inhouse-Workshops und Teamfortbildungen
Themen, die ich anbiete
Ich arbeite mit:
Kindertageseinrichtungen und Horten
Grundschulen & Förderschulen
Trägern der Kinder- und Jugendhilfe
Familienzentren und pädagogischen Fachstellen
Fachschulen für Sozialpädagogik und Erzieherausbildungen