Seite wählen

Werde zertifizierter Flümer® Coach

Die Flümer® im systemischen, therapeutischen, pädagogischen und beratenden Umfeld

Ausbildung

Die Flümer® als Bestandteil deiner Arbeit

Eines der zentralen und spannendsten Themen in der Begleitung von Kindern ist deren emotionale Gesundheit. Der richtige Umgang mit Gefühlen und Empfindungen stellt das Fundament für eine gesunde Entwicklung des Kindes dar.

Doch gerade der Umgang mit kindlichen Gefühlen stellt eine große Herausforderung für viele Eltern, Therapeuten und Pädagogen dar. Und auch der Berufsalltag in Kindertageseinrichtungen oder Schulen lässt wenig Raum für individuelle Begleitung oder Förderung in diesem Bereich. Die Maßnahmen, die im Umgang mit den teils starken Emotionen der Kleinsten angewendet werden, entsprechen meist nicht den Bedürfnissen der Kinder und tragen so dazu bei, dass das Kind einen ungesunden Umgang mit den eigenen Gefühlen entwickelt. Das sich ein starkes Selbstwertgefühl unter diesen Bedingungen gar nicht erst entwickeln kann, ist die traurige Konsequenz.

Das Flümer®-Konzept ermöglicht es dir, den Gefühlen der Kleinsten bedürfnisorientiert und gewaltfrei zu begegnen und mit den Flümern etwas in deinen Berufsalltag zu integrieren, das spielerisch leicht funktioniert – sowohl für das Kind, als auch für dich.

Mit dem Flümer®-Konzept arbeiten

Therapeut*innen

Pädagog*innen

Ärzt*innen

w

Coach*innen

Eltern

Ich bin ein Flümer®

Das Gesicht deiner Gefühle

Ich ermögliche es dir, einen Kontakt zu deinem Inneren herzustellen. In diesem Kontakt zu Mats, dem Mut, Wilbert, der Wut oder Albert, der Angst, bist du in der Lage, selbstwirksam Lösungen für deine emotionalen Herausforderungen zu finden. Mit unserer Hilfe ist es spielerisch leicht, mit deinem Unterbewusstsein zu kommunizieren. Hier finden wir meist die wahre Ursache des Problems und können so nachhaltige Veränderung bewirken.

Mehrwert

Integrierst du die Flümer® in deine Arbeit

Ermöglichst du es dem Kind, eine Beziehung zu den eigenen Gefühlen herzustellen

7
Befähigst du das Kind, selbstwirksam Lösungen für viele Anliegen zu finden
7
Bist du in der Lage, spielerisch auf die Gefühle des Kindes einzugehen
7

Unterstützt du Familien darin, ihre Kommunikation und damit ihre Beziehung zu verbessern

7
Wirst du als wertvolle Begleitung der Kinder wertgeschätzt
7

Schaffst du einen enormen Mehrwert innerhalb deiner beruflichen Tätigkeit

Die Flümer® sind überall dort eine Bereicherung, wo Gefühle eine Rolle spielen – im Leben selbst.

Inhalte der Ausbildung

In den 6 Wochen der Ausbildung wirst du all das lernen, was es braucht, um als Flümer® Coach tätig sein zu können. Wir werden zunächst ankommen, uns kennenlernen, Sinn und Ziel der Ausbildung verstehen und uns mit dem Raum, in dem wir uns bewegen, vertraut machen. Anschließend werden wir uns dem Umgang mit Gefühlen und Emotionen zuwenden, die Auswirkungen des ungesunden Umgangs mit ihnen verstehen, den Zusammenhang zwischen unterdrückten Emotionen und inneren Kindern begreifen und die Möglichkeiten des Flümer®-Konzepts entdecken. 

Wir werden in die Welt der Flümer® eintauchen und all das, was es braucht, um mit ihnen in Beziehung treten zu können, lernen. Nachdem wir ein erstes Verständnis für die Flümer® entwickelt haben, widmen wir uns der Integration des Flümer®-Konzepts in deine Tätigkeit. Ich werde dir zeigen, mit welchen Methoden du das Kind dabei unterstützen kannst, seine Selbstwirksamkeit zu erfahren und mit seinen Gefühlen spielerisch leicht zu kommunizieren.
Termin buchen mit Nadine Dzolic

Du hast eine Frage?

Du bist unsicher, ob die Ausbildung etwas für dich ist oder hast eine Frage, deren Beantwortung du hier nicht findest? Kein Problem – in einem kurzen persönlichen Gespräch beantworte ich dir deine Fragen zur Ausbildung.

Bereits bei deiner Buchung kannst du angeben, was dich konkret beschäftigt und welche Fragen du klären möchtest. So können wir die Zeit unseres Gesprächs effektiv nutzen.

Möglichkeiten

Nach Abschluss der Ausbildung

Bist du in der Lage mit Kindern zu arbeiten und Familien zu begleiten
7
Kannst du individuelle Coachings anbieten
7
Kannst du Workshops oder Elternabende veranstalten
7
Hast du die Möglichkeit, Schulen oder Kindertageseinrichtungen zu begleiten

Basis

Was noch wichtig ist

Zertifizierte Ausbildung

Die Ausbildung ist vorrangig für (angehende) Therapeuten, Pädagogen und Coaches konzipiert. Doch auch für Eltern, die den Ruf nach Veränderung spüren, ist die Ausbildung ein Gewinn.

Voraussetzungen

Die Geburt der Kinder stellt für viele Eltern ein Wendepunkt in ihrem Leben dar. Mit der Ausbildung wird es dir möglich, noch mehr deinem Herzen zu folgen und mit deiner Begeisterung Geld zu verdienen – das geht sogar in Teilzeit. Bestimmte Voraussetzungen gibt es hierfür nicht.

Material zur Ausbildung

Alle Inhalte werden dir auf der Kursplattform zur Verfügung gestellt. Vor Beginn der Ausbildung erhältst du neben zahlreichen Arbeitsmaterialien auch das hochwertig gedruckte Handbuch, in dem alle Inhalte noch einmal für dich zusammengefasst sind.

In deinem eigenen Tempo

Auch wenn die Dauer der Ausbildung 6 Wochen beträgt, so kannst du die Inhalte in deinem eigenen Tempo erarbeiten. Du bist an keine festen Termine gebunden und hast zu jeder Zeit Zugriff auf die Inhalte.

ausgebildete Flümer® Coaches

Manchmal braucht es nur eine Entscheidung, um Beruf und Familie noch mehr miteinander vereinbaren zu können.

Nadine Dzolic

Entwicklerin des Flümer®-Konzepts

Eine Investition in dich, deine Familie und deine Berufung

Du hast die Möglichkeit, deine Investition auf bis zu 12 Monatsraten ohne Mehrkosten aufzuteilen.

Hinweis: Zum 01.01.2023 erhöht sich der Preis auf 2.750,00 Euro.

2.250,- €

inkl. 19% Umsatzsteuer

Nutze jetzt die Möglichkeit und fordere weitere Informationen zur Ausbildung sowie dein individuelles Angebot an.

Teilnehmer

Feedback

„Endlich gefunden“

„Heute muss ich dir einfach Mal “Danke“ sagen. Dafür, dass du die Flümer entwickelt hast und mich bzw. uns mit auf diese Reise zu den Gefühlen nimmst. Nach einem persönlichen Tief habe ich 2 Jahre lang nach etwas gesucht, das mich abholt und weiter bringt und dann habe ich es, wirklich von heute auf morgen bei Instagram – bei dir – gefunden. Anfangs war ich skeptisch, da ich selbst nicht gut spielen kann und dann diese kleinen süßen Flümer…

Ich stellte mir die Frage, was ich mit ihnen machen kann und ob ich sowas kindliches überhaupt in meine Arbeit integrieren kann. Aber nun, nach 7 Wochen Ausbildung, sind Dora, Wilbert und Co. nicht mehr aus unserem Alltag und aus unserer Familie wegzudenken. Ich konnte vorher schon gut mit meinen Kindern über Gefühle sprechen und sie begleiten, aber nun sind wir so sehr in Verbindung und in der Akzeptanz mit uns und unseren Gefühlen, dass ich es mir nicht mehr vorstellen kann, ohne sie zu sein.

Ich freue mich nun sehr, endlich meiner Leidenschaft nachgehen zu können und in die Selbstständigkeit zu starten und mit jedem Kind, mit dem ich flümere, bin ich mehr begeistert und erstaunt, was da passiert.“

Katrin Hartmann

Sozialarbeiterin und Flümer® Coach

„So kraftvoll“

„In meiner Arbeit als Lehrerin nehme ich emotionale Nöte von Kindern fast täglich wahr. Das Spektrum ist vielfältig und äußert sich in sozialen Auffälligkeiten, Lernproblemen, Tränen, Sorgen, Bedrückungen, Verweigerungen usw.

Mein Eindruck im Laufe meiner fast 20-jährigen Erfahrung ist, dass Problemgespräche, Ordnungsmaßnahmen, zusätzliche Lernförderung und andere gängige Praktiken kaum Abhilfe schaffen. Ich bin davon überzeugt, dass wir andere Wege gehen müssen, um Durchbrüche zu erreichen. Als eines der kraftvollsten Glückswerkzeuge empfinde ich das Flümern.

Darunter fasse ich sämtliche Methoden des Flümer®-Konzepts zusammen, bei denen es darum geht, sich um seine Gefühlefreunde, die Flümer, zu kümmern. Ich sehe mich als Initiator und Trainer, Kindern dieses wunderbare Glückswerkzeug nahezubringen.“

Christine Lindner

Grundschullehrerin und Flümer® Coach

FAQ

Häufige Fragen

Wo findet die Ausbildung statt?

Die Ausbildung zum zert. Flümer® Coach findet ausschließlich online statt. Über die Ausbildungsplattform hast du unbegrenzten Zugriff auf alle Inhalte. Die regelmäßigen Live-Termine finden ebenfalls online, über den Anbieter zoom, statt.

In wie vielen Raten kann ich zahlen?

Du hast die Möglichkeit deine Investition in bis zu 12 Monatsraten ohne Mehrkosten aufzuteilen.

Funktioniert die Ausbildung neben dem Beruf?

Meine Überzeugung lautet: Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe. Du hast die Möglichkeit, die Inhalte der Ausbildung in deinem eigenen Tempo zu erarbeiten. Die Ausbildung ist also neben dem Beruf möglich, auch wenn du so vielleicht mehr Tage einplanen darfst.

Wie melde ich mich zur Ausbildung an?

Fordere gerne weitere Informationen zur Ausbildung sowie dein individuelles Angebot per E-Mail an. Sobald mir deine verbindliche Anmeldung vorliegt, ist dein Platz gesichert.

Wo finde ich die Termine zur Ausbildung?

Ich plane nicht allzu lange im Voraus. Folge mir gerne auf Instagram, um keine Termine zu verpassen.

Ersetzt die Ausbildung eine Therapie?

Nein! Die Ausbildung zum zert. Flümer® Coach ersetzt keinen Arzt, Therapeuten oder Psychologen. Sie stellt jedoch eine wertvolle Unterstützung und Möglichkeit zur Selbsterfahrung und Selbsthilfe dar.