Werde zertifizierter Flümer® Coach

Die ganzheitliche Basisausbildung für Fachkräfte im Bildungs- und Therapieumfeld zur Förderung der emotionalen Gesundheit & Entwicklung von Kindern

Die emotionale Lücke schließen

Unverzichtbar: Eine Basisausbildung für einen gesunden Umgang mit Gefühlen

Als Pädagogin oder Therapeutin weißt du, dass der richtige Umgang mit Gefühlen und Empfindungen das Fundament für eine gesunde Entwicklung des Kindes darstellt. Du bist dir über die Wichtigkeit, dass Kinder ihre Gefühle verstehen und regulieren können, absolut bewusst. Ohne diese Fähigkeiten können Groll, Ärger und Traurigkeit das Verhalten von Kindern verzerren und oft genug unsozial aussehen lassen. 

Doch auch wenn du dir dieser emotionalen Lücke bewusst bist, so hast du womöglich noch nicht die passende Lösung gefunden, diese in deiner täglichen Arbeit zu schließen.

Gerade der Umgang mit kindlichen Gefühlen stellt eine große Herausforderung für viele Fachkräfte dar. Und auch der Berufsalltag in Kindertageseinrichtungen oder Schulen lässt wenig Raum für individuelle Begleitung oder Förderung in diesem Bereich. Die Maßnahmen, die im Umgang mit den teils starken Emotionen der Kleinsten angewendet werden, entsprechen meist nicht den Bedürfnissen der Kinder und tragen so dazu bei, dass das Kind einen ungesunden Umgang mit den eigenen Gefühlen entwickelt. Dass sich ein starkes Selbstwertgefühl unter diesen Bedingungen gar nicht erst entwickeln kann, ist die traurige Konsequenz.

Die Ausbildung zum Flümer® Coach ist die Basisausbildung für einen gesunden Umgang mit Gefühlen und eine ideale Weiterbildungsmöglichkeit für Fachkräfte im therapeutischen und pädagogischen Umfeld. Sie befähigt Therapeuten und Pädagogen dazu, die Fähigkeit der emotionalen Selbstregulation auf spielerische Weise zu aktivieren und selbstbestimmt anzuwenden. 

Jetzt anfordern

Dein Infopaket zur Ausbildung

Verschaffe dir einen Überblick und erhalte alle relevanten Informationen für deinen Ausbildungsstart.

Deine neue Toolbox

Lerne die Gefühle Flümer® kennen!

Ich bin einer von vielen Flümern®. Wir ermöglichen es dir, Kontakt zu deinem Inneren herzustellen. In diesem Kontakt zu Mats, dem Mut, Wilbert, der Wut oder Albert, der Angst, bist du in der Lage, deine Gefühle selbstwirksam zu verändern. Denn mit unserer Hilfe ist es dir spielerisch leicht möglich, mit deinem Unterbewusstsein zu kommunizieren. Gemeinsam finden wir meist die wahre Ursache des Problems und können so nachhaltige Veränderung bewirken. Berühre mich an den entsprechenden Punkten und lerne mich noch etwas besser kennen.

Ich bin Sama, die Einsamkeit

L

Meist schicke ich Wilbert - die Wut - vor

L

Wenn du da bist, bin ich nicht mehr einsam

L

Ich liebe Umarmungen

L

Ich werde oft mit Alleinsein verwechselt

L

Kompetenzen erweitern

Das Fundament für einen professionellen Umgang mit Gefühlen

Du ermöglichst es dem Kind, eine Beziehung zu den eigenen Gefühlen herzustellen

7

Du befähigst das Kind, selbstwirksam Lösungen für viele Anliegen zu finden

7

Du bist in der Lage, spielerisch auf die Gefühle des Kindes einzugehen

7

Du unterstützt Familien darin, ihre Kommunikation und damit ihre Beziehung zu verbessern

7

Du wirst als wertvolle Begleitung der Kinder wertgeschätzt

7

Du schaffst einen enormen Mehrwert innerhalb deiner beruflichen Tätigkeit

Deine Weiterbildung

In 8 Wochen zum Flümer® Coach

In den 8 Wochen der Ausbildung wirst du all das lernen, was es braucht, um als Flümer® Coach tätig sein zu können. Wir werden zunächst ankommen, uns kennenlernen, Sinn und Ziel der Ausbildung verstehen und uns mit dem Raum, in dem wir uns bewegen, vertraut machen. Anschließend werden wir uns dem Umgang mit Gefühlen und Emotionen zuwenden, die Auswirkungen des ungesunden Umgangs mit ihnen verstehen, den Zusammenhang zwischen unterdrückten Emotionen und inneren Kindern begreifen und die Möglichkeiten des Flümer®-Konzepts entdecken.

Wir werden in die Welt der Flümer® eintauchen und all das, was es braucht, um mit ihnen in Beziehung treten zu können, lernen. Nachdem wir ein erstes Verständnis für die Flümer® entwickelt haben, widmen wir uns der Integration des Flümer®-Konzepts in deine Tätigkeit. Ich werde dir zeigen, mit welchen Methoden du das Kind dabei unterstützen kannst, seine Selbstwirksamkeit zu erfahren und mit seinen Gefühlen spielerisch leicht zu kommunizieren.
Aufbau der Ausbildung

6 Module für eine bestmögliche Lernerfahrung

Modul 1:

Einstimmung & Organisatorisches

Modul 2:

Gefühle, Emotionen und die Notwendigkeit von Verbindung

Modul 3:

Einführung in die magische Welt der Flümer®

Modul 4:

Methoden und Techniken für die Arbeit mit Emotionen

Modul 5:

Selbsterfahrung und praktische Vertiefung

Modul 6:

Die Flümer® in Coaching und Praxis

Entdecke die Möglichkeiten

Als praktizierender Flümer® Coach

bist du in der Lage mit Menschen zu arbeiten und Familien zu begleiten.

7

kannst du individuelle Coachings anbieten.

7

kannst du Workshops, Seminare oder Elternabende veranstalten.

7

hast du die Möglichkeit, Schulen oder Kindertageseinrichtungen zu begleiten.

Basis

Ist die Ausbildung etwas für dich?

Weiterbildung für Fachkräfte & Coaches

Die Ausbildung ist vorrangig für (angehende) Fachkräfte und Coaches konzipiert. Doch auch für Eltern, die den Ruf nach Veränderung spüren, ist die Ausbildung ein Gewinn. Wenn du dir unsicher bist, ob du die nötigen Voraussetzungen mitbringst, fordere gerne dein Infopaket zur Ausbildung an oder vereinbare einen Telefontermin mit mir, in dem wir deine Fragen klären.

Flexibel wie das Lebens selbst

Ich wünsche mir deine klare Entscheidung für die Ausbildung, denn nur so bist du in voller Präsenz und Energie dabei. Gleichzeitig ist mir bewusst, dass das Leben ungeplante Herausforderungen bereit hält und so werde ich alle Inhalte der Ausbildung verschriftlichen und aufgezeichnen, so dass du auch im Nachgang darauf zugreifen kannst.

Bereitschaft zur Selbsterfahrung

Die Selbsterfahrung ist ein wichtiger Bestandteil einer jeden Ausbildung und so begleite ich dich auch hier in deinem ganz persönlichen Prozess. Durch das praktische Üben und Erfahren erhältst du ein tiefes Verständnis für die innere Arbeit mit Hilfe der Flümer® und wirst so in die Lage versetzt, die Herausforderungen, mit denen deine Klienten zu dir kommen, sicher und souverän zu begleiten.

Gemeinsam für eine Vision

Was auch immer die Zertifikation zum Flümer® Coach für dich bedeutet: weil hinter der Arbeit mit den Flümern® eine große Vision steckt, hört die Zusammenarbeit nach Abschluss der Ausbildung nicht auf. Der Verbund der unabhängigen Flümer® Coaches ist ein Zusammenschluss von Menschen, die sich gegenseitig dabei unterstützen, erfolgreich zu wachsen und Leben zu verändern. Als Absolventin der Ausbildung hast du die Möglichkeit, ein Teil des Verbunds zu werden.

Deine Anmeldung

In fünf einfachen Schritten zu deiner Ausbildung

1.

Informationspaket anfordern

Du forderst alle Informationen zur Ausbildung ganz einfach und unverbindlich an.

7

2.

E-Mail-Adresse bestätigen

Nach der Bestätigung deiner E-Mail-Adresse erhältst du alle Informationen und Kontaktmöglichkeiten zusammengefasst per E-Mail.

7

3.

Kontaktweg auswählen & Angebot erhalten

Du kannst wählen, ob du offene Fragen in einem persönlichen Telefongespräch oder per E-Mail klären, oder dein individuelles Ausbildungsangebot direkt erhalten möchtest.

7

4.

Ausbildungsangebot bestätigen und buchen

Lese dir dein individuelles Ausbildungsangebot und die Nutzungsbedingungen ganz in Ruhe durch. Sobald mir beide Dokumente unterschrieben zurück vorliegen, ist dein Platz in der Ausbildung gesichert.

7

5.

Lernen, erfahren und staunen

Am 16.10.2023 dabei sein und gemeinsam mit maximal 15 Teilnehmenden in die magische Welt der Flümer® eintauchen.

Flümer® Coach werden und in dich, deine Berufung und in die Menschen, mit denen du arbeitest, investieren

2.750,- €

inkl. 19% Umsatzsteuer

Zahlbar auch in bis zu 12 Monatsraten. Nutze jetzt die Möglichkeit und fordere weitere Informationen zur Ausbildung an.

Jetzt anfordern

Dein Infopaket zur Ausbildung

Verschaffe dir einen Überblick und erhalte alle relevanten Informationen für deinen Ausbildungsstart.

Mit dem Flümer®-Konzept arbeiten bereits

Therapeut*innen

Pädagog*innen

Ärzt*innen

w

Coach*innen

Eltern

ausgebildete Flümer® Coaches

Manchmal braucht es etwas Mut, seinen Impulsen zu folgen. Häufig ist es die Entscheidung, etwas wirklich verändern zu wollen, die uns neue Wege gehen lässt.

Nadine Dzolic

Entwicklerin des Flümer®-Konzepts

Absolventen

Was Absolventen über die Ausbildung sagen

In die Selbstständigkeit starten

„Heute muss ich dir einfach Mal “Danke“ sagen. Dafür, dass du die Flümer entwickelt hast und mich bzw. uns mit auf diese Reise zu den Gefühlen nimmst. Nach einem persönlichen Tief habe ich 2 Jahre lang nach etwas gesucht, das mich abholt und weiter bringt und dann habe ich es, wirklich von heute auf morgen bei Instagram – bei dir – gefunden. Anfangs war ich skeptisch, da ich selbst nicht gut spielen kann und dann diese kleinen süßen Flümer…

Ich stellte mir die Frage, was ich mit ihnen machen kann und ob ich sowas kindliches überhaupt in meine Arbeit integrieren kann. Aber nun, nach 7 Wochen Ausbildung, sind Dora, Wilbert und Co. nicht mehr aus unserem Alltag und aus unserer Familie wegzudenken. Ich konnte vorher schon gut mit meinen Kindern über Gefühle sprechen und sie begleiten, aber nun sind wir so sehr in Verbindung und in der Akzeptanz mit uns und unseren Gefühlen, dass ich es mir nicht mehr vorstellen kann, ohne sie zu sein.

Ich freue mich nun sehr, endlich meiner Leidenschaft nachgehen zu können und in die Selbstständigkeit zu starten und mit jedem Kind, mit dem ich flümere, bin ich mehr begeistert und erstaunt, was da passiert.“

Katrin Hartmann

Sozialarbeiterin & zert. Flümer® Coach

Kindern dieses wundervolle Glückswerkzeug nahebringen

„In meiner Arbeit als Lehrerin nehme ich emotionale Nöte von Kindern fast täglich wahr. Das Spektrum ist vielfältig und äußert sich in sozialen Auffälligkeiten, Lernproblemen, Tränen, Sorgen, Bedrückungen, Verweigerungen usw.

Mein Eindruck im Laufe meiner fast 20-jährigen Erfahrung ist, dass Problemgespräche, Ordnungsmaßnahmen, zusätzliche Lernförderung und andere gängige Praktiken kaum Abhilfe schaffen. Ich bin davon überzeugt, dass wir andere Wege gehen müssen, um Durchbrüche zu erreichen. Als eines der kraftvollsten Glückswerkzeuge empfinde ich das Flümern.

Darunter fasse ich sämtliche Methoden des Flümer®-Konzepts zusammen, bei denen es darum geht, sich um seine Gefühlefreunde, die Flümer, zu kümmern. Ich sehe mich als Initiator und Trainer, Kindern dieses wunderbare Glückswerkzeug nahezubringen.“

Christine Lindner

Grundschullehrerin & zert. Flümer® Coach

Mehrwert für meine Klienten

„Die Ausbildung hat definitiv meine Erwartungen übertroffen. Ich bin unglaublich dankbar für die Inhalte und freue mich darauf, die Flümer mehr und mehr in meinen Alltag zu integrieren. Sie sind nicht nur ein Mehrwert für meine Klienten, sondern auch für mich selbst. Die Visualisierungen sind toll und das Material ist sehr ansprechend. Nadine war jederzeit ansprechbar, um Fragen zu beantworten und schaltete auch ungeplante Lives zwischen, um Unklarheiten aus dem Weg zu räumen. Die Ausbildung ließ sich gut mit meiner Arbeit und meinem Studium vereinbaren.“

Laura K.

Ergotherapeutin & zert. Flümer® Coach

Super an andere weitergeben

„Die Ausbildung war das beste, das ich jemals in mich investiert habe, da ich es zu 100% bei mir selbst anwenden kann und dadurch auch super an andere weiter geben kann. Ich fühle mich wieder eigenmächtig und nicht blind gefühlsgesteuert. Ich bin in meiner Verantwortung für meine Gefühle und Empfindungen und fühle mich nicht mehr hilflos.“

Juliane Großmann

Flümer® Coach

Ich kann viel bewirken

„Ich kann unglaublich viel bewirken, was mir sehr wichtig ist. Als Pädagogin kann ich für die Kinder echten Mehrwert bieten und auch mit Erwachsenen funktioniert die Arbeit mit den Flümern® unglaublich gut. Hier kann ich im Einzelsetting unfassbar viel erreichen – und das schon mit einzelnen oder wenigen Sitzungen. So viel kann hier geklärt und gelöst werden.“

Tamara Fausel

Leiterin einer Frühförderstelle & zert. Flümer® Coach

Das ist die Lösung

„Bevor ich die Flümer® in der Arbeit mit meinen Klienten nutzen wollte, war es mir wichtig, sie erstmal an mir auszuprobieren. Bereits zu Beginn der Ausbildung war es ein Feuerwerk der Gefühle und ich dachte „endlich hab ich`s“. Heute kann ich sagen: Wenn ihr noch nichts gefunden habt, um euch selbst oder eure Kinder in Momenten der Überforderung zu regulieren, dann solltet ihr unbedingt die Flümer® nutzen. Das ist die Lösung.“

Franziska Hohmann

Heilerzieherin & zert. Flümer® Coach

FAQ

Hilfreiche Fragen von anderen Interessierten

Wo findet die Ausbildung statt?

Die Ausbildung zum zert. Flümer® Coach findet ausschließlich online statt. Über die Ausbildungsplattform hast du unbegrenzten Zugriff auf alle Inhalte. Die regelmäßigen Live-Termine finden ebenfalls online, über den Anbieter zoom, statt.

In wie vielen Raten kann ich zahlen?

Du hast die Möglichkeit deine Investition in bis zu 12 Monatsraten ohne Mehrkosten aufzuteilen.

Funktioniert die Ausbildung neben dem Beruf?

Meine Überzeugung lautet: Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe. Du hast die Möglichkeit, die Inhalte der Ausbildung in deinem eigenen Tempo zu erarbeiten. Die Ausbildung ist also neben dem Beruf möglich, auch wenn du so vielleicht mehr Tage einplanen darfst.

Wie melde ich mich zur Ausbildung an?

Fordere über den Button alle Informationen zur Ausbildung an. Du erhältst dein Infopaket zusammen mit den Anmeldemöglichkeiten per E-Mail. Wenn du die Anmeldung getätigt hast, ist dein Platz gesichert.

Wo finde ich die Termine zur Ausbildung?

Ich plane nicht allzu lange im Voraus. Folge mir gerne auf Instagram, um keine Termine zu verpassen.

Ersetzt die Ausbildung eine Therapie?

Nein! Die Ausbildung zum zert. Flümer® Coach ersetzt keinen Arzt, Therapeuten oder Psychologen. Sie stellt jedoch eine wertvolle Unterstützung und Möglichkeit zur Selbsterfahrung und Selbsthilfe dar. 

Wie viele Plätze gibt es?

Ich begrenze die Ausbildung auf 15 Teilnehmer*innen je Runde. So kann ich gewährleisten, dass alle Fragen beantwortet werden und jeder Teilnehmer die Selbsterfahrungen erleben kann.