Gefühle Eltern Muster Trigger

Die unsichtbaren Fäden der Vergangenheit

21. Sep. 2023 | Gefühle und Emotionen

Nadine Dzolic

Nadine Dzolic

In der komplexen Welt der Elternschaft gibt es viele Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen. Eine der subtilsten, aber dennoch mächtigsten, ist die Art und Weise, wie unsere eigenen Kindheitserfahrungen die Beziehung zu unseren Kindern beeinflussen. Ohne es zu merken, können wir oft genau die emotionalen Muster und Überzeugungen an unsere Kinder weitergeben, die uns in unserer eigenen Kindheit verletzt haben.

Die Gefahr der unterdrückten Emotionen

Erinnerst Du Dich an Zeiten in Deiner Kindheit, in denen Wut als gefährlich galt? Vielleicht, weil Dein Vater oder ein anderes Familienmitglied bei Wutausbrüchen aggressiv wurde. In solchen Situationen hast Du vielleicht gelernt, Deine Wut zu unterdrücken, um Dich selbst zu schützen und die Bindung zu Deinen Eltern nicht zu gefährden.

Aber Emotionen verschwinden nicht einfach. Sie können sich im Laufe der Zeit anstauen und in unterschiedlichen Formen wieder an die Oberfläche kommen. Vielleicht erkennst Du bei Dir selbst Tendenzen zu selbstkritischen Gedanken, selbstzerstörerischen Verhaltensweisen oder sogar körperlichen Symptomen, die auf diese unterdrückte Wut zurückzuführen sind.

Der Schatten der Vergangenheit im Hier und Jetzt

Wenn Dein Kind heute Wut zeigt, können alte, längst vergessene Gefühle in Dir hochkommen. Plötzlich fühlst Du Dich wieder wie das kleine Kind, das Angst vor den Wutausbrüchen des Vaters oder der Mutter hatte. Dein Nervensystem reagiert, als ob die Bedrohung aus der Kindheit immer noch präsent wäre. Das kann dazu führen, dass Du überreagierst. Vielleicht wirst Du lauter als beabsichtigt, forderst Dein Kind energisch auf, sich zu beruhigen, oder drohst mit Konsequenzen.

Die Botschaften, die wir senden

Aber was lernt Dein Kind aus dieser Reaktion? Es erfährt, dass Wut gefährlich ist und dass es besser ist, diese Emotion zu unterdrücken. Ohne es zu wollen, gibst Du genau das weiter, was Du selbst als Kind erlebt hast. Dein Kind könnte lernen, dass es seine Emotionen verbergen muss, um geliebt zu werden oder um Konflikte zu vermeiden.

Der Kreislauf der emotionalen Weitergabe

So entsteht ein Kreislauf, in dem die gleichen emotionalen Muster und Überzeugungen über Generationen hinweg weitergegeben werden. Jede Generation gibt unbewusst ihre eigenen Verletzungen, Ängste und Unsicherheiten an die nächste weiter. Doch es gibt Hoffnung. Es ist möglich, diesen Kreislauf zu durchbrechen.

Der Weg zur Veränderung

Der erste Schritt zur Veränderung ist das Bewusstsein. Indem Du erkennst, welche Muster Du aus Deiner eigenen Kindheit mitbringst und wie sie Dein Verhalten als Elternteil beeinflussen, kannst Du beginnen, diese Muster zu hinterfragen und zu verändern. Es ist nie zu spät, sich mit den eigenen kindlichen Erfahrungen auseinanderzusetzen und zu lernen, besser auf die Emotionen Deines Kindes zu reagieren.

Es gibt viele Ressourcen, die Dir helfen können, darunter Therapie, Coaching, Bücher und Workshops. Der Schlüssel liegt darin, sich Unterstützung zu suchen und den Mut zu haben, sich den eigenen Schatten zu stellen.

Die Rolle der Gesellschaft und Erziehungstrends

In der heutigen Zeit, in der Bildung und Erziehung immer mehr im Fokus stehen, ist es wichtig, sich der tief verwurzelten emotionalen Muster bewusst zu werden. Die Gesellschaft erwartet von Eltern oft Perfektion, was zusätzlichen Druck erzeugt. Dieser Druck kann dazu führen, dass alte, schädliche Muster noch stärker hervortreten, da sie oft als Schutzmechanismen in stressigen Situationen dienen.

Es gibt jedoch auch einen positiven Trend: Immer mehr Eltern erkennen die Bedeutung emotionaler Intelligenz und suchen aktiv nach Wegen, um eine gesündere Beziehung zu ihren Kindern aufzubauen. Dieser Trend wird durch zahlreiche Online-Ressourcen, Workshops und Bücher unterstützt, die Eltern Werkzeuge an die Hand geben, um ihre eigenen emotionalen Wunden zu heilen und eine bewusstere Elternschaft zu leben. Mit meinem Selbstlernkurs für Familien kann es dir gelingen, den Umgang mit starken Gefühlen in spielerische Leichtigkeit zu verwandeln. Hier erhältst du konkrete Tipps und eine ausführliche Schritt für Schritt Anleitung, die es dir ermöglicht, in Momenten emotionaler Belastung gelassen und souverän zu bleiben.

Fazit

Die Elternschaft ist eine Reise voller Höhen und Tiefen. Es gibt keine perfekten Eltern, aber es gibt immer Möglichkeiten zu lernen und zu wachsen. Indem Du Dich mit Deiner eigenen Kindheit auseinandersetzt und die Muster erkennst, die Du an Deine Kinder weitergeben könntest, hast Du die Chance, eine bewusstere und liebevollere Beziehung zu ihnen aufzubauen. Es ist eine Investition in die Zukunft – eine Investition, die sich lohnt. Es liegt an uns, den Zyklus zu durchbrechen und eine neue Generation von Kindern aufzuziehen, die emotional gesund und selbstbewusst sind.

Expertin für Gefühle und Emotionen

Hallo, ich bin Nadine!

Als Entwicklerin des Flümer®-Konzepts bin ich deine Expertin für Gefühle und Emotionen.

Hole mit den Flümern etwas in euren Alltag, das spielerisch leicht funktioniert.

Lass die Flümer® einziehen!

Hole mit den Flümern etwas in euren Alltag, das spielerisch leicht funktioniert.
Werde zertifizierter Flümer® Coach und schaffe eine Basis für Veränderung.

Folge deinem Herzen!

Werde zertifizierter Flümer® Coach und schaffe eine Basis für Veränderung.
Gefühlsletter abonnieren

Du hast Lust weiterzulesen?

Hier findest du meine letzten Artikel rund um meine Arbeit mit Gefühlen, Glaubenssätzen und den Flümern. Viel Spaß beim Stöbern!
Mein Sohn hat eine Grenze gesetzt

Mein Sohn hat eine Grenze gesetzt

Ich war mit meinen Kindern im Freibad. Sie spielten im Wasser, während ich die Sonne genoss. Ich beobachtete, wie ein kleines Kind, etwa 2 Jahre alt, auf meinen Sohn (8 Jahre) zuging, um ihn bewusst und voller Absicht nass zu spritzen. Das Kind schien Freude dabei zu...

mehr lesen
Warum wir auf Belohnung verzichten sollten

Warum wir auf Belohnung verzichten sollten

Sprechen wir von gewaltfreier Erziehung, denken wir sofort an die Ohrfeige oder den Klaps auf den Po, der angeblich noch niemandem geschadet hat. Gemäß einer repräsentativen Umfrage des Kompetenzzentrums Kinderschutz an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie /...

mehr lesen

Ausbildung zum zert. Flümer® Coach

Setze dich als Mama, Papa, Pädagogin oder Therapeut für einen gesunden Umgang mit Gefühlen ein und erhalte alle Informationen zu der wohl berührendsten Ausbildung der Welt.

Vielen Dank für deine Anmeldung. Bitte schaue in dein Postfach.